Lade Inhalt...

Der aus Reklame Werbung machte

Johannes Weidenmüller - Werbewissenschaftler und Agenturgründer

2016 120 Seiten

Zusammenfassung

Art Director, Briefing, Impact, Teaser.#Die Spreche in unseren Werbeagenturen strotzt vor Anglizismen. Und breitet sich von dort in den Alltag aus. Wie sehr jedoch gerade diese Branche ihre Wurzeln vergessen hat, zeigt der Fall des „werbwarts“ Johannes Weidenmüller (1881-1936). Schon 1908 hatte er in Leipzig die erste deutsche Werbeagentur gegründet – seine „Werkstatt für neue deutsche Wortkunst“. Und zugleich mit einer Gründlichkeit wie kein anderer alle Facetten von Werbung durchdacht – soziologisch, psychologisch, alltagskulturell und kommunikationsstrategisch. Seine „anbietlehre“ von 1926 demonstriert, dass selbst der so unverzichtbar erscheinende Begriff Marketing nicht mehr ist als ein neuer Name für eine längst entwickelte Beeinflussungstechnik.
Mit zahlreichen Bildern, teils farbig.

Details

Seiten
120
Erscheinungsform
Originalausgabe
Jahr
2016
ISBN (eBook)
9783958940253
ISBN (Buch)
9783958940246
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v334059
Schlagworte
Werbegeschichte Marketinggeschichte Agenturgründung Werbepsychologie Werbeagentur Reklame Marketing

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Der aus Reklame Werbung machte